Häufige Fragen und Antworten
Häufige Fragen und Antworten
Ich möchte mit meinem Verein Mitglied beim WTV werden, welche Voraussetzungen muss ich erfüllen und wie hoch sind die Mitgliedsgebühren?
Auf der WTV-Homepage gibt es im Service-Bereich zwei Dokumente im Ordner „Mitgliedschaft und Gebühren“. Dort finden Sie alle Informationen betreffend einer WTV-Mitgliedschaft.
Ich möchte nach einigen Jahren Tennisabstinenz wieder Turniere spielen, bin jedoch nicht Mitglied eines Vereins. Erhalte ich auch ohne Vereinszugehörigkeit eine Gold- oder Silber Lizenz?
Vereinslose Spieler mit Hauptwohnsitz in Wien können über den Wiener Tennisverband eine Gold- oder Silber-Lizenz beantragen. Das dafür benötigte WTV-Lizenzantragsformular sowie weitere Informationen zu Lizenzen finden Sie auf der WTV-Homepage ebenfalls im Service-Bereich unter "WTV Gold- und Silber Lizenz".
Wie kann ich mich auf der Homepage anmelden bzw. registrieren?
Auf der WTV-Homepage tennis.wien können Sie sich in der Players Lounge registrieren. Dafür benötigen Sie die E-Mail-Adresse, die zuvor von ihrem Vereinsadministrator hinterlegt wurde. Nach der Registrierung haben Sie unter anderem folgende Möglichkeiten: Bearbeiten Ihrer Stammdaten, Streichen von verlorenen Spielen. Wichtig: Die Zugänge sind personalisiert! Das bedeutet, dass pro Spieler nur eine E-Mail-Adresse hinterlegt sein kann. Wenn dies nicht der Fall ist, funktioniert der Zugang zur Players Lounge nicht. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihren Vereinsadministrator (vereinslose Spieler an den Verband).
Wenn ich meine Ergebnisse sehen möchte, erhalte ich folgende Meldung:
„Um die vollständigen Spielerportraits zu sehen, müssen Sie sich am System anmelden“
Gemäß Datenschutzgrundverordnung sind Ergebnisse nur eingeloggt sichtbar (siehe Punkt persönliches Profil erstellen).
Ich habe vergessen mit welcher Mail-Adresse ich mich registriert habe!
Bitte kontaktieren Sie den Vereinsadministrator ihres Vereins. Dieser hat Zugang zu ihren Stammdaten und auch die Möglichkeit, die Mailadresse einzutragen bzw. zu ändern.
Wie kann ich ein verlorenes Spiel streichen?
Im persönlichen Bereich in der Registerkarte „Meine Spiele“ sind alle Matches des laufenden Jahres aufgelistet und jene, die streichbar sind. Informationen darüber finden Sie im ITN-Austria Rulebook, dieses ist auf der ÖTV-Homepage im Bereich "Breitensport" einsehbar. Achtung, mit Jahresende (31.12.yyyy) verfallen sowohl alle für eine Streichung relevanten Niederlagen als auch die Streichungsmöglichkeiten an sich für das abgelaufene Spieljahr.
Ist es möglich, die Streichung eines Matches wieder rückgängig zu machen?
Nein, das ist leider nicht mehr möglich. Vor jeder Streichung erscheint jedoch eine Sicherheitsabfrage, ob das Spiel endgültig gestrichen werden soll.
Mein ITN-Wert ist nach einer Ergebniskorrektur falsch, woran könnte das liegen?
Zuerst immer 24 Stunden verstreichen lassen, da sich der aktuelle ITN-Wert erst nach einem Nachtdurchlauf neu berechnet.
Möglicherweise wurde das Ergebnis von der Mannschaftsmeisterschaft verspätet eingegeben oder sogar verspätet korrigiert, dann wird der ITN-Wert erst am Montag nach der Eingabe/Korrektur richtig angezeigt, da in der Mannschaftsmeisterschaft nach wochenaktuellem ITN-Wert gespielt wird und sich dieser ITN-Wert erst in der Nacht von Sonntag auf Montag neu berechnet (maßgeblich für die Spielerliste).
Weiters gibt es die Möglichkeit des ITN-Rechners zur Überprüfung des ITN-Wertes. Den entsprechenden Link finden Sie auf der WTV-Homepage im Bereich <Sport> <ITN Spielstärkesystem>.
In den meisten Fällen wird bei der Berechnung auf den Sicherheitskoeffizienten (SiK) vergessen. Dieser bewirkt, dass die errechnete Veränderung mit dem Faktor 0.5, 1.0 oder 2.0 multipliziert wird. Nähere Infos darüber entnehmen Sie bitte dem ITN-Rulebook.
Ich habe geheiratet, wie kann ich meinen Namen ändern?
Der Vereinsadministrator kann für Sie einen Stammdatenänderungsantrag im System stellen. Alternativ können Sie den Antrag selbst über die Players Lounge einreichen:
- Melden Sie sich in der Players Lounge an.
- Wählen Sie im Menü „Mein Profil“ und klicken Sie auf „Profil bearbeiten“.
- Klicken Sie auf „Stammdatenänderungsantrag“, um ein Formular zu öffnen und Ihren Antrag einzureichen.
Wichtig: Als Nachweis benötigt der Verband die entsprechenden Dokumente. Diese können direkt zusammen mit dem Stammdatenänderungsantrag hochgeladen werden.
Das Geburtsdatum ist im System falsch hinterlegt, wie kann ich es richtigstellen?
Bitte führen Sie eine Stammdatenänderung durch – siehe Punkt Namensänderung!