Österreichischer Tennisverband und SpotOne machen gemeinsame Sache
Der 1. März 2024 läutet im Österreichischen Tennisverband in Sachen Social Media eine neue Ära ein: Der ÖTV und SpotOne machen seit letztem Freitag gemeinsame Sache. Die in Mödling ansässige Agentur des Ex-ÖFB-Pressesprechers Christoph Pellarin greift dem Verband seitdem in der Social-Media-Arbeit und Video-Contentproduktion unterstützend unter die Arme. Der ÖTV war ab Ende 2018 durch ML Marketing betreut worden, ehe die erfolgreiche Zusammenarbeit nach mehr als fünf Jahren nun zu Ende gegangen ist. Der neue Agenturpartner des ÖTV, SpotOne, kann ebenso auf umfangreiche Erfahrungen im sportlichen Bereich verweisen. Das Sportland NÖ, die SPORTUNION, der Österreichische Judoverband (ÖJV), der Europäische Judoverband (European Judo Union), Österreichs Bundes-Sportorganisation Sport Austria und mehr als 60 Sportler:innen zählen zu den zufriedenen Kund:innen von SpotOne. Um die Betreuung des ÖTV werden sich nunmehr neben Pellarin verstärkt die Ex-Tennisleistungsspielerin Anita Gavran und Vicky Bertalan (Kommunikations- und Projektmanagement) kümmern.
Die Begeisterung und Vorfreude hinsichtlich der neuen Kooperation zwischen dem ÖTV und SpotOne ist auf beiden Seiten gleich groß. ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Schweda erklärte hierzu: „Wir freuen uns als Österreichischer Tennisverband, dass wir nach einer sehr guten Zusammenarbeit mit der Agentur ML Marketing jetzt mit SpotOne einen neuen Partner gefunden haben, der uns bei den Themen Social Media und Video-Contentproduktion perfekt betreut. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“ Christoph Pellarin, CEO und Inhaber von SpotOne, stellte klar: „Das Herz unserer Agentur schlägt seit jeher leidenschaftlich für den Sport. Umso stolzer sind wir, dass ab sofort mit dem ÖTV auch Österreichs zweitgrößter Sportverband auf unser Know-how in den Bereichen Social Media sowie Videoproduktion vertraut.“
Klares Ziel: „Noch besser und jugendlicher präsentieren“
Gemeinsam verfolgen der ÖTV und SpotOne jetzt klare Ziele: „Wir wollen künftig speziell der jungen Community, die sich auf den Social-Media-Plattformen aufhält, noch mehr an digitalisiertem Content liefern. Wir setzen damit auch einen weiteren Schritt in Richtung einer Kommunikations-Plattform und wollen uns noch besser und jugendlicher als bisher präsentieren. Wir werden daher, neben facebook und Instagram, in Hinkunft TikTok noch intensiver betreuen“, führte Schweda aus. Pellarin ergänzte: „Mit emotionalen Inhalten, authentischen Geschichten und bestmöglichem Service möchten wir die Begeisterung für Tennis auf den Social-Media-Kanälen noch spürbarer machen – und so gemeinsam mit dem ÖTV-Team dafür sorgen, dass Tennis in Österreich künftig nicht nur auf dem Platz tagtäglich hunderttausende Menschen bewegt.“
Auch ein neues Look and Feel geht auf den Social-Media-Channels des Österreichischen Tennisverbands mit dieser neuen Partnerschaft einher. Erste Einblicke in die zukünftige grafische Linie sind auf den Kanälen bereits deutlich wahrnehmbar. Die inhaltliche Linie erfährt gleichfalls eine Veränderung, wie ÖTV-Marketingleiter Markus Ambrosi erklärte: „Ich bedanke mich zunächst sehr herzlich bei Michael Litschka und seinem Team von ML Marketing, das mit uns die ÖTV-Kanäle von Anfang an mit aufgebaut hat. Jetzt wird mit SpotOne ein neues Kapitel aufgeschlagen, in dem wir uns um jeden einzelnen der Kanäle speziell kümmern wollen. Jede Zielgruppe soll dort spezifisch angesprochen werden, wo sie sich befindet. Wir sehen uns als Serviceplattform und wollen dementsprechend auch interessanten Content für Fans, Partner und Sponsoren liefern.“ Ein Unterfangen, das der ÖTV mit der tatkräftigen Unterstützung durch SpotOne ab sofort noch genauer ins Visier nehmen wird.